Freiwillige Feuerwehr Mernes

Externe Links:

Die Einsatzabteilung trifft sich aktuell jeden Mittwoch um 19:00 Uhr, ein Dienstplan ist online verfügbar: 

HIER KLICKEN


Seit ca. 1880 gibt es einen organisierten Brandschutz in unserer Gemeinde. Die Freiwillige Feuerwehr Mernes wurde im Jahr 1933 gegründet.
In der Kriegszeit von 1939 bis 1945 wurde eine Feuerwehrgruppe der weiblichen Jugend gestellt und ausgebildet, um im Ernstfall den Ort zu schützen. Um den Brandschutz in der Nachkriegszeit sicherzustellen musste zusätzlich noch eine Hilfsfeuerwehr unterhalten werden, die aber 1953 wieder aufgelöst werden konnte.

 

Aufgrund des guten Ausbildungsstandes war die Wehr schon seit 1966 in der Lage an Wettkämpfen teilzunehmen und ist mit ihrer Wettkampfmannschaft auch heute noch erfolgreich unter den führenden Mannschaften im Main-Kinzig-Kreis und darüber hinaus vertreten.

 


Die Jugendfeuerwehr für Jugendliche ab 10 Jahren wurde 1968 gegründet und trifft sich immer jeden Dienstag von 17:30 bis ca. 18.30 Uhr.


Des Weiteren wurde 2014 eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen, für Kinder ab dem 6. Lebensjahr. Die Kinderfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen ebenso dienstags ab 17:30 Uhr.


In beiden Abteilungen wird den Kindern und Jugendlichen spielerisch, dem Alter entsprechend, Feuerwehrwissen und Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät vermittelt und näher gebracht. Wir freuen uns über Jeden der uns als aktiver Feuerwehrmann/frau in der Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr oder passives Mitglied im Feuerwehrverein unterstützen will.


Bei Interesse einfach mal reinschnuppern… :-)

 

Kontakt

Heimat- und Verkehrsverein Mernes
Salmünsterer Straße 28
63628 Bad Soden-Salmünster / Mernes
Telefon: 06660/438
Fax 06660/919018

 

Flyer oder Texte einsenden:

lothar.roeder@yahoo.de